reisedurstig.de

Mit Hilfsgeist die Welt entdecken: Berührende Reisen, reich an Erfahrungen

Hi liebe Besucher 👋😃👋 ,

ich bin BORA. Schön, dass du reisedurstig bist und mehr über mich und meine Reisen rund um die Welt erfahren möchtest.

Wer ist BORA ?

B-Boy.
Orientalisch.
Reisedurstig.
Abenteuerlustig.

Ich lebe im schönen Birkenfeld (Enzkreis) – direkt an der Haustüre zum Schwarzwald. Die meisten nennen mich kurz und knapp Bo. Ich bin der Gründer von „reisedurstig“ und seit Anfang 2020 als Reise-Vlogger, Travel-Influencer und digitaler Nomade weltweit unterwegs.

Vor hunderten von Jahren wäre ich sicherlich als orientalischer Pilger auf einem Pferd, Kamel oder Elefanten reitend von Ort zu Ort um die Welt gezogen. Heute sieht das Ganze etwas zeitgemäßer aus.

Wenn ich meine sprichwörtlichen „sieben Sachen“ packe, bin ich damit überall auf der Welt zu Hause. Warum sollte ich mich für einen Ort entscheiden – wenn ich die ganze Welt haben kann?


„Die Welt ist mein Zuhause“

– Anonym

Vom B-BOY zum Nerd

Als Mitgründer und ehemaliger Tänzer der B-Boy-Truppe SouthSide Rockers hatte ich das Privileg, in den Jahren 1992 bis 2001 mit den Jungs die Welt zu erkunden. Neben meiner Leidenschaft zur Hip-Hop-Kultur habe ich so auch meine Leidenschaft zum Reisen entdeckt.

Nach unseren weltweiten Erfolgen, welche durch Breakdance Welt- und Europameisterschaften gekrönt wurden, erreichten wir die nächste Etappe unserer künstlerischen Vergangenheit: Einen Plattenvertrag mit Epic Sony Music Entertainment.

Im Jahr 2000 beschloss ich, etwas Solides für meine Zukunft anzugehen: Ich begann mein Wirtschaftsinformatik-Studium an der Hochschule Pforzheim. Während des Studiums ging ich konsequent meiner Leidenschaft nach. Einige Auslandssemester in Rio de Janeiro in Brasilien sowie bei Daimler in Istanbul rundeten daher meine Studienzeit ab.

Die letzten Jahre war ich als Web-Programmierer für namhafte Unternehmen und Kunden tätig. Um mir meinen Traum einer langen Reise zu verwirklichen, nehme ich weiterhin gerne Aufträge in diesem Bereich an. Das Schöne daran: Ich kann den Job zu 100% remote von überall auf der Welt ausüben.Falls du hier also Bedarf hast – melde dich sehr gerne. Keine Sorge: Ich sehe weder aus wie ein Nerd, noch bin ich einer. Auch in den letzten Jahren als Angestellter war das Reisen meine große Leidenschaft. Ich war mindestens viermal pro Jahr reisen.

Wie ich immer reisedurstiger wurde

Anfang 2020 habe ich dieses lange verinnerlichte Zitat endlich in die Tat umgesetzt. Ich habe meinen Job gekündigt, um mir meinen Kindheitstraum zu erfüllen. Ich hatte schon immer den Wunsch, die Welt zu bereisen. Reisen gab mir immer das Gefühl von Freiheit.

Im Februar 2020 ging es dann endlich los. Meine erste Etappe war Mexiko. Alles lief nach Plan, bis etwas Unerwartetes meinen Weg kreuzte: Corona. Nach Mexiko standen ursprünglich zudem Belize, Guatemala und Nicaragua auf meiner Reiseliste. Doch Corona zwang mich zu einem Abbruch und einer früheren Rückkehr.

Da die Situation um die COVID-19 Pandemie meine Fortsetzung aktuell verhindert, stecke ich momentan sprichwörtlich fest. Die Zeit nutze ich jedoch, um die Fortsetzung meiner Reise zu planen. Ursprünglich wollte ich im September 2020 nach Südostasien fliegen, allerdings sind dort aktuell alle Grenzen dicht.

Der Plan ist daher, wieder nach Mexiko zu fliegen und meine Mittelamerika-Reise, die ich eigentlich für nächstes Jahr geplant hatte, vorzuziehen. In Mexiko gibt es aktuell keine strengen Einreisebedingungen und die Grenzen sind offen.

„Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.“

Paulo Coelho

Der Reisedurst bleibt

Meine Weltreise wird – mit oder ohne Corona – in den kommenden Monaten weitergehen. 

Mein Wunsch ist es, so lange wie möglich zu reisen. Idealerweise sogar für immer – sofern mein Reisedurst nicht gestillt wird.

Meine Reise wird anfangs in erster Linie von meinen Ersparnissen finanziert.
Dies ist auch der Grund, warum ich anfangs den Schwerpunkt auf Low-Budget-Länder lege. 



Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!“

Oscar Wilde

Reisedurstig – Mein Herzensprojekt

Mit meinem Projekt „reisedurstig“ (englisch: „Thirsty4Travel“) möchte ich meine beiden Leidenschaften – Reisen sowie Produzieren von Videos und Fotos – vereinen.

Auf reisedurstig.de gebe ich dir nützliche Reisetipps und stelle sie dir im Check-List-Format zur Verfügung. 

Mein Schwerpunkt liegt jedoch im Produzieren von Reisevideos und -fotos. Auf meinem gleichnamigen YouTube-Kanal „reisedurstig“ veröffentliche ich wöchentlich Videos zu meinen Reisen. Meine Reise-Infos werden dich unterhalten und sind dir sicher eine Hilfe bei der Suche nach deinem nächsten Urlaubsziel. 

Mein reisedurstig-Kanal auf YouTube

Mein Kanal erzählt meine Geschichte. Du erhältst die Gelegenheit, mich auf meiner Reise zu begleiten. Ich teile meine Erfahrungen und Abenteuer mit dir. Also komm mit auf meine Reise. 

Sei Zeuge, wie ich die schönsten Orte auf der ganzen Welt erkunde. Wie ich traditionelles Essen genieße und Einheimische aus verschiedenen Kulturen treffe. Du erhältst Infos mit Mehrwert für deine nächsten Trips. Ich zeige dir, was du vor Ort unternehmen und entdecken kannst. 

Vor allem möchte ich dich unterhalten. Ich wünsche mir, dass meine Videos dich nach einem anstrengenden Tag zum Lachen und Träumen bringen. 

Geplant sind mindestens ein bis zwei Videos pro Woche. 

Abonniere meinen Kanal und komm mit mir auf meine Weltreise.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Dein Bora von reisedurstig

Folgt mir auf …

Die folgenden Möglichkeiten gibt es, damit du immer reisedurstig bleibst:

YouTube-Channel 

Instagram 

Facebook 

Blog